BR 295

Digital, ohne Funktionen

BR VT98 der DB

Der ``Retter der Nebenbahn´´ wurde auf weniger rentabelen Nebenstrecken eingesetzt. Von 1950 bis 1971 wurden 1492 Triebfahrzeuge (inkl.Lizensbauten), mit Bei-und Steuerwagen 3306 hergestellt. Die meisten in der Wagonfabrik Uerdingen, aber auch bei MAN. Achsfolge A1, Ausgemustert 1983.

Dampftriebwagen Bauart Kittel CidT ``4 Karlsruhe´´ der Deutschen Reichsbahn, erbaut ab 1915.

Mehrzwecklokomotive Typ MaK 1206.

 

                                                           19.Dez.2010

Diesellokomoive BR 265 der DB

Vorbild ist eine Diesellokomotive Baureihe 265 der Deutschen Bundesbahn (DB), Achsfolge D. Im Betriebszustand der 1960er Jahre. Einsatz im Rangierdienst und vor Personen- und Güterzügen auf Nebenbahnen. 

Dieseltriebzug BR 601 der DB ``Alpen-See-Express´´

Vorbild ist ein siebenteiliger Dieseltriebzug der Baureihe 601 der Deutschen Bundesbahn (DB). Im Betriebszustand der 1980er Jahre im Einsatz als ``Alpen-See-Express´´ von Hamburg und Dortmund in Süddeutsche Ferienziele.

DRB-Baureihe 50

Die ab 1939 gebauten Einheitsgüterlokomotiven der BR 50 mit einer führenden Laufachse und fünf Kuppelachsen zählen zu den gelungensten Konstruktionen der Deutschen Reichsbahn. Die Baureihe wurde im Rahmen der Kriegsvorbereitung in Deutschland beschafft. Bis 1948 wurden 3164 Maschinen der 80 km/h schnellen BR50 von nahezu allen europäschen Lokomotivfabriken gebaut. Achsfolge 1´E h2, Ausmusterung 1987.

VT 98

Noch´n Retter, Digitalausführung - Licht und Spitzensignal schaltbar.

Diesellokomotive BR V160 der DB

Vorbild ist eine Diesellokomotive der Baureihe V160 der Deutschen Bundesbahn (DB), Achsfolge B`B`. Im Betriebszustand der 1960er Jahre, Einsatz im Mittelschweren Streckendienst. Februar 2004 wurden die letzten fünf Maschinen abgestellt.

Diesellokomotive BR 218 der DB

Die Baureihe 218 der Deutschen Bundesbahn (DB) ist eine Baureihe Vierachsiger Diesellokomotiven (Achsfolge B´B´). Über viele Jahre hinweg war sie die Zahlreichste und Wichtigste Vertreterin der Westdeutschen Streckendiesellokomotiven. Sie ist auch heute noch auf vielen nichtelektrifizierten Strecken der Deutschen Bahn AG anzutreffen und ist im Personenverkehr im Schnellzugdienst und im Nahverkehr sowie im Güterverkehr im Einsatz. Baujahre 1968; 1971-1979.

Dieseltriebzug RAm TEE der SBB

1957 wurden die Schweizerischen RAm TEE 501 und 502 im neugeschaffenen TEE-Netz in Dienst gestellt. Eingesetzt wurden die Triebwagen u.a. in den Zügen ``Edelweiß Amsterdam-Zürich´´. 1976 wurden die verbleibenden Garnituren nach Kanada an die Ontario Northland verkauft und verkehrten dort als ``Northländer´´. Im Oktober 1998 wurden 5 Fahrzeuge zurück nach Europa geholt.

BR 232.01

BR W232.01 der Ernst Schauffele GmbH aus Berlin

Die fast 21 Meter lange, 6 Motorige Großdiesellok Ludmilla aus Rußland hat je nach Serie bis zu 2940 kW und ist bis zu 140 km/h schnell.

BR601

Der von der ESG erworbene Zug ist der ehemalige IC ´Max Liebermann`. Nach 15 Jahren in Italien und in der Schweiz kehrt der VT 11,5 2005 wieder in sein Ursprungsland zurück und ist in Augsburg stationiert, als Restaurant.